Eine Familie – Eine Tradition – Die Stabile Gastronomie.

Die ersten Anfänge

Im Jahr 1980 wanderte das junge Ehepaar Raffaele und Maria Teresa Stabile von Kampanien (Süditalien) nach Deutschland aus. In den Jahren vor der Auswanderung, schloss Raffaele Stabile die „Scuola Alberghiera e di Ristorazione“ (Fachschule für Hotellerie und Gastronomie) als Schulbester ab, woraufhin er in den großen Küchen Italiens als Koch Erfahrungen sammelte. Darunter zählen renommierte Hotels in Neapel, Salerno und auf der von Touristen begehrten Insel Ischia. Als dem jungen Raffaele eine Stelle in Donauwörth angeboten wurde, konnte er sich diese Möglichkeit nicht entgehen lassen. In Deutschland angekommen, arbeiteten Raffaele und Maria die nächsten Jahre in Donauwörth. Ihre gesamten Ersparnisse steckten sie 1984 in das heruntergekommene deutsche Gasthaus „Die Glocke“ in Oettingen i. Bay. Sie wandelten das vernachlässigte Wirtshaus, das in den Jahren zuvor mehrmals den Inhaber wechselte und keinen guten Ruf genossen hat, in ein italienisches Restaurant um. Durch den Einsatz italienischer Werte, einer tiefen Leidenschaft für die Gastronomie und echte Handwerkskunst, entstand die heute mehrfach ausgezeichnete und beliebte „Pizzeria Romana“.

Weg zur Gastronomiefamilie

Im Laufe der folgenden Jahre eröffnete das Ehepaar Stabile diverse italienische Restaurants in Donau-Ries, die an Vertrauenspersonen übergeben wurden. Viele dieser Restaurants tragen heute noch den selben Namen und sind sehr erfolgreich. Als die Stadt Donauwörth in den 90er Jahren plante, die Altstadtinsel Ried neu zu erfinden, bewarb sich Raffaele für das einzige verfügbare Grundstück mitten im Fischerplatz, der damals komplett renoviert werden sollte. Mit hohen Risiken verbunden, realisierte er das einzigartige „Ristorante Café Raffaello“, welches 1999 eröffnete. In dessen Planung und Entwicklung steckte Raffaele Stabile seine ganze Leidenschaft und verlieh dem Restaurant daher eine Abwandlung seines Namens. Sowohl das „Cafe Raffaello“ in Donauwörth, als auch die „Pizzeria Romana“ in Oettingen haben sich im Laufe der Jahre zu den renommiertesten italienischen Restaurants im Landkreis Donau-Ries entwickelt. 2014 entschloss sich die Familie Stabile zur Renovation des leerstehenden „Bierstadls“ neben der Pizzeria Romana. Es entstand das rustikale „Steakhouse Losteria“ mit einer neuen Speisekarte, die einzigartige Burger, Steaks vom fränkischen Angus-Rind, Salate uvm. beinhaltet. 2016 wurde das „Ristorante il Casale“ in Donauwörth eröffnet. Das Gebäude brannte im Vorjahr bis auf seine Grundmauern nieder und schockierte die Stadt. Der Donauwörther Tennisverein und die Stadt entschlossen sich zum Wiederaufbau und baten die Familie Stabile dem Gebäude wieder Leben einzuhauchen. Durch deren Hand entstand ein helles, schlichtes und elegantes Ambiente, das zum Verweilen einlädt.

Das Schlusswort

Unser Fokus liegt auf der Herstellung traditioneller italienischer Speisen aus frischen regionalen Produkten und einzigartigen Lebensmittel aus Italien. Wir legen einen hohen Stellenwert auf originale Produkte aus unserem Heimatland. Darüber hinaus stellen wir unsere eigenen Produkte her, wie z. B. Vino, Pasta, Gelato, Limoncello uvm.

Aber nichts ist uns wichtiger als unsere treuen und lieben Gäste. Seit über 35 Jahren freuen wir uns jeden Tag unsere Gäste zu sehen, uns mit ihnen zu unterhalten und gemeinsam zu wachsen. Das Motto „Der Gast ist König“ nehmen wir uns sehr zu Herzen und versuchen mit Herzblut jeden Wunsch zu erfüllen und somit die Zufriedenheit unserer Gäste zu gewährleisten. Dies gelingt uns hauptsächlich durch unsere kompetente Belegschaft und unser fundiertes Wissen im Bereich der Gastronomie, das wir stets versuchen zu optimieren und zu erweitern.

Wir bedanken uns bei all unseren lieben Gästen, die uns seit sehr vielen Jahren regelmäßig besuchen und uns wertschätzen, denn auch wir wertschätzen Sie!